9 Nichts als die Wahrheit

Das Buch kann man auch bei Amazon kaufen!
Um eine unmittelbare Kontrolle der Zahlungen zu verhindern, wurden die Transaktionen ausschließlich in bar abgewickelt, wobei als Zwischenträger Herlois und von Brauchangen dienten, seltener Wineck persönlich. Die Differenz zwischen den quittierten und den tatsächlich gezahlten Beträgen floss in die schwarzen Kassen der Blockschen Vermögensverwaltung und wurde zur Finanzierung anderer Aktivitäten benutzt.

Wenn ich auch nicht in Erfahrung bringen konnte, worum es sich bei den „anderen Aktivitäten“ im einzelnen handelte, so bedarf es doch keines besonderen Scharfsinns, um zu erschließen, dass es diese illegalen Vorgänge gewesen sein müssen, auf die sich Paul Winecks Erpressungsversuch stützte.

War das die Wahrheit, die ganze Wahrheit?

Harry Mann wusste, dass er im dunkeln tappte, und er würde das vermutlich so lange tun, wie er die Identität des „hohen Politikers“ nicht kannte. Die wahren Schurken saßen immer ganz oben.

Wo aber war in diesem Falle oben?

Karin Block hatte sich keine genaueren Hinweise entlocken lassen, doch Mann konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich bei dem Verantwortlichen für den großen Haufen Scheiße, in den er gestolpert war, um einen Vertrauten des Kanzlers in der Hochsicherheits-Hauptstadt handeln musste.

Harry Mann griff nach dem Glas und trank wieder einen kräftigen Schluck. Allmählich kam er zum wichtigsten Teil seiner Lebensversicherung.

*

Der Chauffeur auf der anderen Seite der gläsernen Trennscheibe hielt den Rolls Royce bei mittlerem Tempo in der mittleren Fahrbahn und ließ sich mit unbewegtem Gesicht von unzähligen hoch motorisierten Kleinwagen überholen.

Professor von Brauchangen rutschte auf der Sitzbank hin und her, fummelte nervös an seinem Jackett herum und beobachtete die junge Frau neben sich aus den Augenwinkeln.